Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst setzt sich zum Ziel, den Kindern Werte über das Leben in der Welt zu vermitteln. Hintergrund der Werte ist der christliche Glaube, wie er in der Botschaft der Bibel durch die evangelische Kirche vermittelt wird.

Wir wollen den Kindern einen Zugang zum Glauben an Gott, zu Jesus Christus, zum Heiligen Geist ermöglichen und sie sollen dies mit ihrem Leben in Beziehung setzen können. Gott und Jesus sollen als freundlich und liebevoll erfahren werden.

Besonders wichtig ist es uns auch, dass die Kinder offen ihre Gedanken äußern können, dass wir sie als Kinder ernst nehmen und ihre Gedanken als wertvoll und wichtig ansehen. Dies alles soll in einer freudigen, fröhlichen Atmosphäre geschehen, mit sehr viel kreativen Angeboten für die Kinder. Die Förderung der Gemeinschaft durch gemeinsames Tun (singen, beten, essen, basteln, spielen u. a.) steht dabei im Vordergrund. Der Kindergottesdienst soll Freude machen, zum friedvollen Miteinander führen und vor allem nicht „trocken" sein.