Unsere Pfarrerin Tina Groß

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit 2008 bin ich, Tina Groß, Pfarrerin in der Kirchengemeinde Gimbsheim. Im Rahmen der Bildung eines Nachbarschaftsraumes mit den Gemeinden Alsheim, Eich, Hamm, Ibersheim, Mettenheim und Rheindürkheim bin ich auch öfter an anderen Orten aktiv, insbesondere in Hamm und Ibersheim, wo ich eine 50%ige Stelle als Vakanzpfarrerin habe.

Privat koche ich gern, natürlich auch mit meinem Ehemann Stefan. Neben der Zubereitung von Altbewährtem versuchen wir uns dabei auch öfter mal an neuen Rezepten. In übertragener Weise gilt das auch für meine Tätigkeit als Pfarrerin: Hier ist´s mir wichtig, sowohl traditionelle Formen zu pflegen als auch Neues auszuprobieren, im Nachbarschaftsraum wie hier vor Ort!

So finde ich schön, dass es in Gimbsheim ein vielfältiges Gottesdienstangebot gibt. Dazu zählen neben herkömmlichen auch alternative Formen wie Osterfeuer, Gottesdienste mit Kindern oder „Feierabendmähler“, bei denen man miteinander trinkt und isst. Einige dieser Gottesdienste – wie im Sommer am See oder die „Hirtennacht“ im Advent – finden auch im Freien statt und sind mit einer kleinen Nachfeier verbunden. Und: Zum Gottesdienstausklang einmal monatlich ein „Kirchencafé“, bei dem man Produkte aus dem Fairen Handel erwerben kann.

Bei all dem ist mir wichtig, als Pfarrerin nicht bloß selbst den „Kochlöffel in die Hand zu nehmen“. Sehr gerne gestalte ich Gottesdienste mit anderen. Also mit Ehrenamtlichen aus der Kirchengemeinde, mit den musikalischen Gruppen und auch mit den katholischen Glaubensgeschwistern – auch die Ökumene macht mir viel Freude!

Ein weiterer wichtiger Bereich meiner Tätigkeit ist die seelsorgerliche Begleitung von Menschen. Und zwar auch, aber nicht nur in schwierigen Lebenssituationen wie Krankheit oder bei einem Trauerfall. Wer sich mit mir als Pfarrerin über seinen Glauben oder einfach über sich selbst austauschen möchte, kann sich gerne an mich wenden. Daneben gibt es für mich als Pfarrerin noch eine Reihe weiterer Aufgaben. Im Zug der Entwicklung zu einem Nachbarschaftsraum, in dem die Bereiche schwerpunktmäßig aufgeteilt werden, bin ich hier vor allem in der Arbeit mit KonfirmandInnen-Eltern und SeniorInnen, der Ökumene sowie der Begegnungsarbeit mit Flüchtlingen tätig. Außerdem macht es mir viel Freude, mich an der Realisierung neuer Projekte zu beteiligen – wie aktuell der Errichtung eines sogenannten „Bibelpfades“ , also eines Meditationsweges, der durch möglichst viele Orte des Nachbarschaftsraums führen soll.

Und, nicht zuletzt: Als Mitglied im Dekanatssynodalvorstand leite ich auch den Schöpfungsausschuss unseres Dekanats – denn auch den Blick auf und die Verantwortung für unsere tierischen Mitgeschöpfe und die gesamte Natur halte ich für einen wichtigen Bereich des kirchlichen Handelns! Vielleicht haben Sie zu alledem Fragen, Ideen, Wünsche… Sie sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen und in unserer Kirchengemeinde „mitzukochen“!

Herzliche Grüße – und bleiben Sie behütet!

Ihre Pfarrerin Tina Groß