Ökumene in Gimbsheim "Wir passen zusammen!"

Unter diesem Motto leben wir als evangelische und katholische Christinnen und Christen in Gimbsheim schon seit geraumer Zeit ein gutes ökumenisches Miteinander.

Zur Ökumene vor Ort gehören verschiedene konfessionsübergreifende Gottesdienste wie Osterfeuer am Ostersonntag, Weltgebetstag, ökumenischer Abendgottesdienst und ein ökumenischer Gottesdienst im Kirchgarten. Und weil wir „gut zusammenpassen“, lassen wir das Gottesdienstgeschehen dann gern noch mit einem Glas Wein oder Saft und einem Imbiss nachklingen!

Auch Filmabende, gemeinsame Feiern – wie etwa das ökumenische Gemeindefest 2018 – und Themenabende zählen zum ökumenischen Gemeindegeschehen. Und: Gern besuchen wir uns auch gegenseitig bei Veranstaltungen der jeweiligen Kirchengemeinde. All dies entspricht schließlich der Kirche als „ein Leib mit vielen Gliedern“, die sich über Konfessionsgrenzen hinaus bereichert und stärkt. Wer über die Aktivitäten beider Gemeinden wie das ökumenische Miteinander aktuell informiert sein möchte, kann gern auch den ökumenischen newsletter empfangen; melden Sie sich dazu bitte telefonisch oder per e-mail an.